Vom Schrottplatz gekauft, ohne vorher gesehen zu haben. Der erste Anblick war fürchterlich aber der Innenraum war ziemlich komplett. Natürlich waren beide Motore und Kühler unbrauchbar, Ketten nicht vorhanden, Spann,- und Stützräder abgeschraubt, bzw weggeschossen.
Ürsprünglich über Italien nach Deutschland gekommen wurde er nach seinem Einsatz als Zielpanzer vewendet.
Nach einigen Stunden Bergearbeit endlich am Tieflader ...
Und da waren auch noch die beiden Cadillacs
Nachdem alle behördlichen Bewilligungen zum Besitz und Import erhalten wurden, ging's ans Zerlegen.
Das Fahrwerk (Lauf,- Stütz,- Spann, Antriebsräder ) Stoßdämpfer und Ketten wurden komplett erneuert.
Nachdem auch innen alles 'ausgeräumt' und die Teile überarbeitet bzw. erneuert wurden sollten die auch wieder an ihren Platz montiert werden. Zwei Jahre nach der Demontage kann man sich nicht an jede Einzelheit erinnern.
Zwei neue Motore mit Getriebe mußten her. Nachdem sie den Probelauf bestanden wurden sie montiert.
Natürlich kann so ein Fahrzeug nicht auf der Straße gefahren werden. Es wird vorwiegend als Ausstellungsstück verwendet.
Erste Fahrproben - und gleich im Gelände
Außenreinigung auf der Panzerwaschstraße
Transport -Camp Styria wieder nach Hause
Orginalaufnahme 1945 Tschechien
Nach 6 Jahren Restaurierung bewegt sich der M24 wieder aus eigener Krauft.
Die Wanne wurde sandgestrahlt, neu grundiert und lackiert.